Donnerstag, 14. April 2011

Schulbeginn setzt Kinder unter Druck

Jeder fünfte Schulanfänger nässt aus Angst vor dem ersten Schultag ein

© Hakle/Kimberly

Schulbeginn bedeutet immer Stress. Aus Angst wacht jedes fünfte Kind vor dem ersten Schultag in einem nassen Bett auf, so das Ergebnis einer englischen Studie. Kinder, die noch gar nie trocken waren, belastet die Einschulungsphase noch mehr. Aber viele Eltern wissen nicht: Bettnässen kann man mit ärztlicher Hilfe meist rasch in den Griff bekommen. DryNites(R) Pyjama Unterhosen sind dabei eine schnelle erste Hilfe und unterstützen sowohl Diagnose als auch Therapie.

Eine im letzten Jahr mit 3.500 Eltern in England durchgeführte Studie fand heraus, dass fast jeder fünfte Schulanfänger (18%) aus Angst vor dem ersten Schultag einnässt. Mehr als die Hälfte dieser Kinder (56%) war vorher trocken. "Zu Schulbeginn stehen viele Kinder unter psychischem Druck. Bei manchen ist die Einschulungsphase sogar Auslöser für Bettnässen. Die Angst entdeckt und verspottet zu werden, verursacht zusätzlichen Stress", weiß Univ.-Doz. Dr. Günter Primus von der Univ.-Klinik für Urologie Graz. "Wird nichts gegen das Einnässen unternommen, beginnt ein Teufelskreis: Das Selbstwertgefühl leidet und die Fähigkeit Freundschaften zu bilden ist beeinträchtigt. Die Kinder ziehen sich zurück und werden zu Außenseitern. Manche Eltern warten ab und hoffen, dass sich das Problem von alleine löst. Ist das nicht der Fall, reagieren sie entnervt und setzen ihre Kinder damit noch mehr unter Druck."

Bettnässen - das Einnässen im Schlaf an mindestens zwei Nächten pro Monat - zählt zu den häufigsten Erkrankungen im Kindesalter. Rund 60.000 Kinder in Österreich wachen regelmäßig in einem nassen Bett auf. Anders gesagt: In jeder Volksschulklasse sitzen 2 bis 3 Bettnässer.

Club Mondkind ist eine Anlaufstelle für Familien mit bettnässenden Kindern. Eltern erhalten kostenlose Information, individuelle Unterstützung und erfahren mögliche Wege aus der belastenden Situation. "Club Mondkind verfügt über ein Netzwerk von Spezialisten in ganz Österreich. Damit kann den Familien rasche Hilfe geboten werden", informiert Primus, der Mitglied im wissenschaftlichen Beirat ist. Der Verein unterstützt außerdem ein Ferienangebot, das speziell für bettnässende Kinder ins Leben gerufen wurde. "Kinder ab acht Jahre können entspannt und mit viel Spaß und Abwechslung jeden Sommer Ferien in der Steiermark genießen. Sie lernen in stressfreier Atmosphäre mit ihrem Problem umzugehen und stärken in der Gruppe ihr Selbstbewusstsein", beschreibt Primus, der die Bettnässer-Ferien vor zwölf Jahren ins Leben gerufen hat. Damit dieses besondere Ferienangebot für alle möglich ist, übernehmen die Partner von Club Mondkind einen Teil der Kosten finanziell schwächerer Familien. DryNites(R) ist Hauptsponsor.

Mehr Informationen unter Club Mondkind

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen