Montag, 17. März 2014

Mit Bettnässen leben

Was Sie tun können



Hier einige Anregungen, die Ihnen und Ihrem Kind helfen können das Stigma des Bettnässens zu überwinden, ohne eine große Affäre daraus zu machen:

Informieren Sie sich

Es gibt eine ganze Menge nützliche Informationen über Bettnässen. Wenn Sie Ihrem Kind seine Fragen beantworten, die Sachlage erklären oder gar an die richtigen Fachleute verweisen können, bedeutet das große Hilfe und Trost.

Wie Ihr Kind empfindet

Unsicherheit, Ärger und das Gefühl anders zu sein als die anderen sind verbreitet bei Kindern. Sie glauben mit ihrem Problem alleine zu sein. Sie versuchen vielleicht sogar das Einnässen vor der Familie zu verbergen oder deshalb Schulausflüge und Übernachtungen bei Freunden zu vermeiden.
Zeigen Sie Ihrem Kind dass Sie verstehen was es durchmacht und helfen Sie damit Schuldbewusstsein und Angst zu überwinden.

Sprechen Sie darüber

Manche bettnässende Kinder glauben ihre Eltern zu enttäuschen. Es ist eine große Erleichterung für sie, wenn die Eltern sensibel auf sie eingehen und offen über alles mit ihnen sprechen, was mit Bettnässen zusammenhängt.

Ermutigen

Bettnässen kann erhebliche Auswirkungen auf Kinder haben und deren Selbstbewußtsein schmälern. Es ist wichtig dass das Kind weiss, dass es keine Schuld hat und Ihre Unterstützung bekommt bis das Problem gelöst ist. Helfen Sie ihm Selbstzweifel abzuwehren. Besonders in dieser Lebensphase ist die Entfaltung der Selbständigkeit ganz wesentlich für die Persönlichkeitsentwicklung. Die Ermutigung durch die Eltern ist unerlässlich um das Problem Bettnässen in den Griff zu bekommen.

Sprechen Sie mit Fachleuten und verwenden Sie DryNites®

Konsultieren Sie unbedingt einen Fachmann (z. B. Kinderarzt, Urologe), der Ihr Kind schmerzfrei und ohne Blutabnahme untersucht und mit ihm darüber spricht. Lassen Sie Ihr Kind DryNites® verwenden. Mit DryNites® Pyjama-Unterhöschen bleiben Bett und Pyjama trocken. Sie sparen sich den Wäsche- und Pyjamawechsel, das Kind erwacht im trockenen Bett. DryNites® sind Pyjama-Unterhöschen und keine Windeln. Durch die von Kindern entwickelten Designs und das stoffähnliche Material sehen sie fast aus wie normale Unterhosen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen